Kunst und Leben

— Kunst und Leben

Seit es den Menschen gibt, gibt es Kunst. Mehr noch: das Aufkommen der ersten Kunstwerke an Felswänden und in Höhlen wurde als ein Kriterium des Mensch-Seins definiert. Das andere ist die Nutzung und Herstellung von Werkzeugen. Beide sind für Wirtschaft und Gesellschaft nach wie vor elementar und nicht wegzudenken.

Genauso sind die Bereiche Arbeit und Leben nicht zu trennen. Arbeit gehört zum Leben wie auch Atmen zum Leben gehört. Und Familie und Freunde, Bewegung, Trinken und Essen, Erholung, Freude. Wenn alles seinen Raum in unserem Leben hat, pflegen wir einen ausgeglichenen Lebensstil. Balanced Lifestyle betrifft also nicht nur den Beruf. Arbeit und Leben sind eins. Dies lässt sich besonders gut bei Künstlern beobachten. Aber auch für die zeitgenössischen (Berufs-)Tätigen hört die Produktivität nicht zwingend mit Verlassen des Arbeitsplatzes auf. Kommen nicht die besten Ideen beim Nachhauseweg, beim Laufen oder in der Dusche?

Um diesen fruchtbaren Austausch von produktiver Wirtschaft und bildender Kunst geht es in meinem KUNST & LEBEN-Blog. Welche Bedeutung haben die zum Teil jahrhundertealten Kunstwerke für uns heute? Wie schafften es die Künstler, solch bleibende Werte und Statements zu schaffen? Wie lassen sich die bildbezogenen Methoden der Kunstgeschichte für die Bilder in Wirtschaft und Gesellschaft einsetzen? Leitbild, Vorbild, Weltbild …

Jede Generation stellt ihre eigenen Fragen an die Geschichte und ihre Kunst. Verknüpfen wir sie mit unserer Wirtschaft und Gesellschaft und wir erhalten spannende neue Blickwinkel. Sind Sie dabei?