Löwen unter sich: 7 verblüffenden Übereinstimmungen zwischen erfolgreichen Unternehmern und Malern

Löwen unter sich: 7 verblüffenden Übereinstimmungen zwischen erfolgreichen Unternehmern und Malern

In der Kunst steht der Löwe für Stärke, Macht und Weisheit. (Finanz-)stark, mächtig und erfahren präsentieren sich die Jurymitglieder in der Höhle der Löwen und vermitteln in der VOX-Start-up-Serie zum vierten Mal ein überaus inspirierendes Bild von Unternehmertum, Aufbruchstimmung und Durchhaltevermögen.

Der Maler Eugène Delacroix bannte nicht nur zahlreiche Löwen auf Leinwände und Skizzenblöcke, er wurde sogar mit den Löwen verglichen, die er malte: Théophile Gautier beschrieb ihn als „sanft, samtweich und schmiegsam wie eine jener Wildkatzen, die er noch in der Fähigkeit übertraf, sich abwechselnd fügsam und furchterregend zu erweisen.“
Die Übertragung von tierischen Eigenschaften auf den Menschen hat eine lange Tradition. Vergleichen wir hier einmal die Fähigkeiten zwischen den menschlichen Löwen untereinander: Maler und Unternehmer.

Das sind die 7 Löwen-Kompetenzen:


[toggle name=”Leidenschaft”]

[column size=”1/2″ last=”false”]

Die Jury-Löwen legen großen Wert auf Gründerpersönlichkeit und Leidenschaft.
Am Beispiel von Anne Vonnemann wird dies mehr als deutlich: die halbseitige Lähmung ihrer Tochter motivierte sie zu 15 Jahren Produktentwicklung, die nun auch anderen Menschen helfen soll, sich selbständig zu bewegen. Carsten Maschmeyer sprach von einem „life change“ statt den sonstigen „game changes“ und war begeistert. Zusammen mit Dagmar Wöhrl investiert er in ihre Firma MovEAid.

[/column]

[column size=”1/2″ last=”true”]

Über Eugène Delacroix hieß es, er war „lebhaft, ausdrucksvoll, ständig in Bewegung und sprühte von Geist, Leidenschaft und genialer Begabung.“

Mit den gleichen Begriffen könnten Sie auch den künstlerischer Stil in seinen Gemälden beschreiben.

Wie wird Ihre Leidenschaft in Ihrer Arbeit sichtbar? [/column]
[/toggle]
[toggle name=”Beobachtungsgabe”]

[column size=”1/2″ last=”false”]

Damit Ihr Produkt tatsächlich zur heiß ersehnten Lösung wird, brauchen Sie eine sehr gute Beobachtungsgabe:

  • Achten Sie auf Gewohnheiten der zukünftigen Nutzer.
  • Sehen Sie Dinge, die andere nicht sehen.
  • Wechseln Sie den Blickwinkel: Kunden, Geschäftspartner, Aufsichtsbehörden?

Judith Williams´ kritische Beobachtungsgabe und Experimentierfreude konnte Birgit Unger mit Hearts for Heels nicht überzeugen. Sie darf diese Fähigkeit noch vervollkommnen, um ihre Schuhkissen für Pumps zu einer überzeugenden Problemlösung weiterzuentwickeln. Die Lust am Unternehmerinnentum ist hingegen ihr großer Antrieb, der durch die Sendung geweckt wurde. So kann TV-Konsum die Wirtschaft fördern – ein inspirierendes Beispiel.

[/column]

[column size=”1/2″ last=”true”]

Jeder Maler, der sich nicht mit dem Kopieren bestehender Gemälde begnügt sondern der Neues schaffen will, braucht sie: eine sehr gute Beobachtungsgabe, ein anderer Blick, die Fähigkeit, das, was alle anderen sehen, mit anderen Augen zu betrachten. Nicht umsonst wird einigen Malern das Attribut „das Auge“ verliehen.

Maler überlegen sich exakt, welchen Standpunkt der Betrachter des Gemäldes einnimmt, und welche Wirkung er damit erzielt.

Eugène Delacroix beobachtete immer wieder den Kampf gegen Naturgewalten: wilde Tiere, das Meer, oder der menschliche Freiheitsdrang, wie in seinem wohl berühmtesten Gemälde „Die Freiheit führt das Volk“.

Welchen Blickwinkel wählen Sie, wenn Sie Ihre Arbeit betrachten?[/column]
[/toggle]
[toggle name=”Vorstellungskraft”]

[column size=”1/2″ last=”false”]

Gründer sind Visionäre. Sie brauchen eine gute Vorstellungskraft, um ihr Unternehmen in die richtigen Bahnen zu lenken und andere mitzunehmen (Mitarbeiter, Geldgeber, Kunden). Im Wort Vision liegt schon der Hinweis, wie wir konkret unsere Vorstellungskraft einsetzen: Die meisten Menschen stellen sich ein Bild vor, wenn sie Ziele und Wünsche haben.
Nicht umsonst definieren Unternehmen ihr Leitbild und achten auf ihr Image.

[/column]

[column size=”1/2″ last=”true”]

Maler haben nicht nur eine ausgeprägte Vorstellungskraft, sondern zusätzlich die Fähigkeit, ihre Ideen schnell zu skizzieren. Damit sind sie vielen Unternehmern weit voraus, die ihre Vorstellungskraft nur mit Worten vermitteln.
Oft sind diese bildlichen Skizzen noch lebendiger und kraftvoller als ausgearbeitete Gemälde. Und sie wirken unmittelbar. Ohne Doppeldeutigkeiten, ohne nebensächliche Details. Die pure Idee.

[/column]

Die Kraft der Bilder nutzen wir täglich in unserer Kommunikation. Auch Vox hat mit Bedacht den Titel „Die Höhle der Löwen“ gewählt.

Oder an was würden Sie beim Titel „Kapital“ denken? Oder „Haifischbecken“? Oder „Die Höhle der Drachen“? Oder „Träume und erreiche“? Oder „Geldtiger“?

Je nach Titel verändert sich unsere Erwartungshaltung an die Serie, die Rollen von Jury und Gründern und unsere Einstellung zum Thema Unternehmensgründung. Die oben genannten Titel sind nicht erfunden. Es sind Namen des gleichen Serienkonzepts in Russland, USA, England, Afghanistan und Japan, dem Ursprungsland der Show.
[/toggle]
[toggle name=”Handwerkszeug”]

[column size=”1/2″ last=”false”]

Welches methodische Handwerkszeug benötigen Sie, um Ihre Ideen Wirklichkeit werden zu lassen?

Unternehmer brauchen Kenntnisse in Controlling, Buchhaltung und Steuer sowie spezifische Fertigkeiten für das konkrete Produkt.

Deshalb fragen die Jury-Löwen Investitionspläne, Produktionskosten und Bewertungen ab, Defizite können zum K.O.-Kriterium werden – wie bei Otto Wilde Grillers.

Aber: Betriebswirtschaft ist kein Selbstzweck. Sie dient als Mittel, um aus der Geschäftsidee ein rentables Unternehmen zu machen.

[/column]

[column size=”1/2″ last=”true”]

Die Maler müssen Bildgründe, Palette und Maltechniken beherrschen, um ihre Bildidee sichtbar zu machen.

Zur Ausbildung eines Malers im 19. Jahrhundert gehörte das Kopieren von Meisterwerken im Louvre. Dadurch erproben die angehenden Maler ihre Techniken und erlernen Bildkompositionen. Die Technik allein reicht aber nicht, sie ist lediglich die Grundlage. Das Ziel jedes Malers ist es, sein Handwerkszeug passend zu den aktuellen Aufgaben weiterzuentwickeln. Zeitgemäße Bildthemen wurden mit neuen Malstilen auf die Fläche gebracht.

[/column]
[/toggle]
[toggle name=”Kreativität”]

[column size=”1/2″ last=”false”]

Kreativität ist die entscheidende Kompetenz, die selten mit Kreativitätstechniken kommt, sondern meistens ziemlich automatisch: Wenn jemand mit Leidenschaft über eine Lösung nachdenkt, dann ist Kreativität die Folge.

Was bewirkt Kreativität?

  • Neue Produkte zu entwickeln und bestehende zu verbessern.
  • Probleme zu lösen.
  • Prozesse zu beschleunigen.
  • Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Luicellas Eismix ist die kreative Idee für die Schwester von Luisa Mentele, die nicht täglich in die Eisdiele nach Hamburg kommen kann.

Die Malerin Anne Vonnemann experimentierte mit Taschenlampe und Lötkolben, um die elektronische Unterstützung zu entwickeln, mit der ihre Tochter selbständig gehen lernte.

Kreative Ideen, die ganz konkrete Probleme lösen, sind auch der flüssige Displayschutz ProtectPax, oder die MySchleppApp, die nun auch im Ausland schnell und zu einem Festpreis einen seriösen Abschleppdienst vermitteln soll.

[/column]

[column size=”1/2″ last=”true”]

Kreativität wird gemeinhin mit Malen verbunden. Dabei bedeutet es vom Wort-Ursprung her: etwas neu schöpfen, erfinden.

Was hat Eugène Delacroix neu erfunden?

Delacroix stellte die Weichen für die Moderne Kunst, wie wir sie heute kennen. Er veränderte die Malerei von Grund auf, und zwar nicht so sehr durch seine Bildthemen als vielmehr durch die Art und Weise, wie er malte.

Er steigerte die Farbwirkung, was Seurat und Signac später im Pointillismus aufgriffen, Cezanne bezeichnete Delaxroix´ Farbpalette als die schönste und vibrierendste in ganz Frankreich und schrieb: „Wir alle malen in seiner Sprache!“
Nachdem Picassos seine Gemälde neben denen Delacroix´ im Louvre begutachtet hatte, bemerkte er kurzangebunden: „Welch ein Schmierfink! Was für ein Maler!“

Wie kreativ sind Sie? Gibt es zwischen der Ausprägung Ihrer Kreativität in Ihrem Beruf und Ihrer Leidenschaft einen Zusammenhang?

[/column]
[/toggle]
[toggle name=”Überzeugungskraft”]

[column size=”1/2″ last=”false”]

Das Produkt sollte für sich stehen. Aber das reicht nicht. Jeder Unternehmer muss stets selbst Überzeugungsarbeit leisten und Werbeträger seiner eigenen Firma sein: für Investoren, Kunden, Mitarbeiter, oder auch den eigenen Partner, Kinder und Freunde.

Alle Gründerinnen und Gründer haben zudem eines bewiesen: Mut, sich den Fragen von Ralf Dümmel, Judith Williams, Carsten Maschmeyer, Frank Thelen und Dagmar Wöhrl vor laufender TV-Kamera zu stellen. Bei denen, die überzeugen konnten, wirkt der TV-Auftritt wie ein PR-Turbo. Das will VOX nun im eigenen TV-Shop vermarkten – auch sie haben gelernt.

[/column]

[column size=”1/2″ last=”true”]

Die offizielle Jury zur Zeit Delacroix´in Frankreich war der Salon und die Weltausstellungen. Wurden die Gemälde dort angenommen, waren die Werke auch für Sammler attraktiv. In 22 Jahren hatte Delacroix die Jury von insgesamt 134 Werken überzeugt.

Eugène Delacroix behielt seine Ziele fest im Auge, und kommunizierte sehr fokussiert. „Niemand war gewinnender als er, sofern es ihm der Mühe wert schien, andere für sich zu gewinnen.“

Wen wollen Sie überzeugen?

[/column]
[/toggle]
[toggle name=”Kritikfähigkeit”]

[column size=”1/2″ last=”false”]

Keine Unternehmensgründung läuft linear und glatt durch. Je außergewöhnlicher die Lösung, je größer das Format, desto mehr Bedenkenträger und Kritiker gibt es. Gründer, die für ihre Geschäftsidee brennen, lassen sich von Konflikten nicht abhalten. Sie kämpfen für Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Die Gründer von TEAMWALLET, der digitalen Mannschaftskasse, ließen sich von den vier Absagen der Jury-Löwen nicht entmutigen. Sie kämpften bis zuletzt und schafften es schließlich, Frank Thelen zu gewinnen.

[/column]

[column size=”1/2″ last=”true”]

Eugène Delacroix bewarb sich im Alter von 39 Jahren zum ersten Mal für einen Platz am Institut de France, der obersten Vereinigung von Wissenschaft und Kultur in Frankreich. Erfolglos. Nach sieben vergeblichen Versuchen wurde er 20 Jahre später aufgenommen.

Der Apell an Sie? Einfach weitermachen.

[/column]
[/toggle]

Arbeiten Sie wie ein Löwe?

Die Jury-Löwen wirken zuweilen hart, erbarmungslos, ungnädig. Und auch Eugène Delacroix wirkte oft distanziert. Aber sie kennen alle den Wert ihrer Ressourcen und haben den Mut, sie höchst wirkungsvoll einzusetzen.

Welches sind diese drei wichtigsten Ressourcen, über die auch Sie verfügen?

Ihr vorhandenes Kapital.
Ihr persönliches Netzwerk.
UND: Ihre eigene Zeit.

Delacroix Löwe bereit zum Angriff 1863Eugène Delacroix nutzte seine Kontakte, sein Vermögen und vor allem seine Zeit, um aus seiner Arbeit ein Lebenswerk zu machen. Der letzter Eintrag seiner umfangreichen Tagebücher lautet: “Das oberste Verdienst eines Gemäldes ist es, für das Auge ein Fest zu sein.”
Das hat er erreicht.

Wie gehen Sie mit Geld, Menschen und Zeit um?

[hr/]

Abbildungen: Eugène Delacroix, Löwenstudien, 1829, Eugène Delacroix, Löwin bereit zum Angriff, 1863.